122

Stanislaw Lem

Phantastik und Futurologie I

†bersetzt von Beate Sorger und Wiktor Szacki
(vom Autor autorisiert)
 
  
EinfŸhrung 7
Strukturen 13
ÊÊI. Die Sprache des literarischen Werkes 13
ÊÊÊÊÊEinleitung 15
ÊÊÊÊÊDie sprachlichen Probleme der Phantastik 18
ÊÊÊÊÊDie Struktur der Darstellung und die Struktur
ÊÊÊÊÊdes Dargestellten 25
ÊÊÊÊÊDie immanenten Strukturen der Darstellung 44
ÊÊÊÊÊDie vier Strukturen eines literarischen Werkes 54
ÊÊÊÊÊDie wortwšrtliche und die signalgebende
ÊÊÊÊÊFunktion der Romanwelt 72
ÊII. Die Welt des literarischen Werkes 83
ÊÊÊÊÊEine vergleichende Ontologie der Phantastik 85
ÊÊÊÊÊDie Epistemologie der Phantastik 129
ÊÊÊÊÊÊÊEinleitung 129
ÊÊÊÊÊÊÊ1. Blick auf die Welt 130
ÊÊÊÊÊÊÊ2. EinfŸhrung in die Kreationstheorie 138
ÊÊÊÊÊÊÊ3. Die Paradigmatik der Futurologie 142
ÊÊÊÊÊÊÊ4. Die Ohnmacht der Futurologie 154
ÊÊÊÊÊÊÊ5. Signifikante Fehlprognosen 160
ÊÊÊÊÊÊÊ6. Systembedingte Ethik 169
ÊÊÊÊÊÊÊ7. Die Phantomologie 182
ÊÊÊÊÊÊÊ8. Philip K. Dick oder die unfreiwillige
ÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊPhantomatik 197
ÊÊÊÊÊÊÊ9. Die Suche nach Paradigmen 220
III. Die Strukturen der literarischen Kreation 233
ÊÊÊÊÊEinfŸhrung: Empirie und Kultur 235
ÊÊÊÊÊGenerative Strukturen der Phantastik 245
ÊÊÊÊÊWeltstruktur und Werkstruktur I 291
ÊÊÊÊÊÊÊDer ErzŠhlschnitt einer Situation: Realismus 291
ÊÊÊÊÊWeltstruktur und Werkstruktur II 312
ÊÊÊÊÊÊÊPhantastik 312
ÊÊÊÊÊStrukturelle Klassifikatoren
ÊÊÊÊÊder Science Fiction 333
ÊIV. Vom Strukturalismus zum Traditionalismus 365
ÊÊV. Die Soziologie der Science Fiction 419
Anmerkungen 459