| 122 |
Stanislaw Lem
|
| Phantastik und Futurologie I |
†bersetzt von Beate Sorger und Wiktor Szacki (vom Autor autorisiert) |
| EinfŸhrung | 7 |
| |
| Strukturen | 13 |
| |
| ÊÊI. Die Sprache des literarischen Werkes | 13 |
| |
| ÊÊÊÊÊEinleitung | 15 |
| ÊÊÊÊÊDie sprachlichen Probleme der Phantastik | 18 |
| ÊÊÊÊÊDie Struktur der Darstellung und die Struktur | |
| ÊÊÊÊÊdes Dargestellten | 25 |
| ÊÊÊÊÊDie immanenten Strukturen der Darstellung | 44 |
| ÊÊÊÊÊDie vier Strukturen eines literarischen Werkes | 54 |
| ÊÊÊÊÊDie wortwšrtliche und die signalgebende | |
| ÊÊÊÊÊFunktion der Romanwelt | 72 |
| |
| ÊII. Die Welt des literarischen Werkes | 83 |
| |
| ÊÊÊÊÊEine vergleichende Ontologie der Phantastik | 85 |
| ÊÊÊÊÊDie Epistemologie der Phantastik | 129 |
| ÊÊÊÊÊÊÊEinleitung | 129 |
| ÊÊÊÊÊÊÊ1. Blick auf die Welt | 130 |
| ÊÊÊÊÊÊÊ2. EinfŸhrung in die Kreationstheorie | 138 |
| ÊÊÊÊÊÊÊ3. Die Paradigmatik der Futurologie | 142 |
| ÊÊÊÊÊÊÊ4. Die Ohnmacht der Futurologie | 154 |
| ÊÊÊÊÊÊÊ5. Signifikante Fehlprognosen | 160 |
| ÊÊÊÊÊÊÊ6. Systembedingte Ethik | 169 |
| ÊÊÊÊÊÊÊ7. Die Phantomologie | 182 |
| ÊÊÊÊÊÊÊ8. Philip K. Dick oder die unfreiwillige | |
| ÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊPhantomatik | 197 |
| ÊÊÊÊÊÊÊ9. Die Suche nach Paradigmen | 220 |
| |
| III. Die Strukturen der literarischen Kreation | 233 |
| |
| ÊÊÊÊÊEinfŸhrung: Empirie und Kultur | 235 |
| ÊÊÊÊÊGenerative Strukturen der Phantastik | 245 |
| ÊÊÊÊÊWeltstruktur und Werkstruktur I | 291 |
| ÊÊÊÊÊÊÊDer ErzŠhlschnitt einer Situation: Realismus | 291 |
| ÊÊÊÊÊWeltstruktur und Werkstruktur II | 312 |
| ÊÊÊÊÊÊÊPhantastik | 312 |
| ÊÊÊÊÊStrukturelle Klassifikatoren | |
| ÊÊÊÊÊder Science Fiction | 333 |
| |
| ÊIV. Vom Strukturalismus zum Traditionalismus | 365 |
| |
| ÊÊV. Die Soziologie der Science Fiction | 419 |
| |
| Anmerkungen | 459 |